login  drucken  

Hier ensteht die Homepage: www.operncircus.eu 



OpernCircus
W.A. Mozart: "Die Entführung aus dem Serail" für Menschen ab 5 Jahre

Der OpernCircus wurde von der Jury Kulturhauptstadt RUHR 2010 - TWINS 2010 für das Programm der Kuturhauptstadt ausgewählt. Trotz vielfältiger Unterstützung von Seiten der Städte Dortmund, Gelsenkirchen, Recklinghausen, von Seiten des Kreises Unna, durch die Landesregierung, Minister Achim Laschet übernahm die Schirmherrschaft, konnte das Projekt von der Kulturhauptstadt letztendlich nicht realisiert werden.

 

Nun suchen wir neue Wege, neue, tatkräftige, Partner, um dieses so spannende, wie einzigartige Musikthaeterprojekt für Menschen ab 5 Wirklichkeit werden zu lassen.


 

 

"Die Entführung aus dem Serail"

Wolfgang Amadeus Mozart


OpernCircus
für Menschen ab 5 Jahre

Idee und Regie: Konrad Chr. Göke





Inhalt


Die  Geschichte ist von zeitloser, nahezu beklemmender Aktualität. Konstanze und Belmonte, die schuldlos zur Spielfigur werden, in einem Streit, angefacht von der Rachgier zweier Männer. Aus fremden Kulturkreisen kommend, christlich und islamisch geprägt, wird ihre Auseinandersetzung zur Feindschaft der Religionen.

Mozarts „Entführung aus dem Serail“, 1789, Lessings „Nathan der Weise“ - So wie Nathan in der Ringparabel die Religionen miteinander versöhnt, ist es in der Entführung Bassa Selim, der den Alttestamentarischen Kreislauf der Gewalt durchbricht und seine Gefangenen in die Freiheit entlässt.
weitere Informationen

Amor vincit omnia et nos cedamus amori

(Über alles siegt die Liebe, lasst auch uns der Lieb nachgeben!)

 


Hintergrund


Vor 15 Jahren haben Konrad Chr. Göke und Serge Weber Mozarts Oper "Die Entführung aus dem Serail" zum ersten Mal in einer Fassung für Kinder herausgebracht. Mit über 200 Aufführungen, u.a. in der Alten Oper Frankfurt, Hebbel Theater Berlin, bis hin zum Landschaftspark Duisburg Nord war "Die (kleine) Entführung" ein überregional, viel beachteter, großer Bühnenerfolg, der  als Hörspieloper von der Deutschen Grammophon veröffentlicht und von Radio Bremen und HR, Hessischer Rundfunk, mehrfach gesendet wurde.

Jetzt wird Mozarts „Entführung aus dem Serail“ noch einmal grundlegend neu bearbeitet, neu erzählt, in einem klassischen Zirkus, als farbenprächtiges, spannendes Musiktheater für Menschen ab 5 Jahre. 2010 spielt Mozarts „Entführung“ 1885 im Sudan, zur Zeit des Mahdiaufstandes. Der junge britische Offizier Belmonte, die Beduinenkrieger auf ihren Pferden, der prächtig geschmückte Elefant mit der Sänfte  Bassa Selims, der gefürchtete Osmin mit seinen Tigern. Zwei Welten begegnen sich, Zirkus und Musiktheater, um dieses Abenteuer um Liebe, Verrat, Rache und Versöhnung neu zu erzählen.




Links

Hier finden Sie Links zu anderen aktuellen bvpmedia - Projekten

"Il Tabarro" - Der Mantel von Giacomo Puccini

"Heute Abend: Lola Blau" - Musical von Georg Kreisler

 

Zur bvpmedia - Startseite
Kontakt









Bilder werden beim Anklicken vergrößert